Mittwoch, 16. Februar 2011

The Sound Of Music














Eine Rarität auf deutschen Bühnen wird am Sonntag im Annaberger Theater Premiere haben: das Musical "The Sound Of Music" von Rodgers/Hammerstein. Die Besonderheit dieses zauberhaften Familienstücks um die Trapp-Familie aus Österreich besteht in der Mitwirkung von 7 Kindern im (Bühnen-)Alter zwischen 8 und 16 Jahren - in Annaberg arbeiten wir mit 2 Besetzungen. Es hat große Freude bereitet, mit ihnen das Stück zu erarbeiten: die musikalischen Aufgaben sind sehr anspruchsvoll und werden sehr beachtlich gelöst.

Im Stück verbinden sich die Freude am Gesang mit einer bewegten Familiengeschichte aus dem Österreich des Jahres 1938 - im Gegensatz zum Hollywood-Film verzichtet Regisseurin Friederike Barthel weitgehend auf viele Österreich-Klischees.

Warum ist dieses Stück so selten auf deutschen Bühen zu finden? An der Musik kann es jedenfalls nicht liegen: sie hat Ohrwurmqualitäten; sei es der Titelsong, das musikalische A,B,C, das Jodel-Lied oder My Favorite Things - aber am besten beantwortet man sich diese Frage nach einem Vostellungsbesuch. Ab Sonntag im Spielplan!

Nachtrag: Die gestrige Premiere wurde vom Annaberger Publikum stürmisch gefeiert, die Kids waren die Stars des Abends...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sehr schön war's! Ich denke, der Beifall gestern abend hat das auch gezeigt.

Das war das! Best wishes.