Donnerstag, 16. Juli 2020

Spannende Zeiten: neuer Intendant vorgestellt

Auf der gestrigen Betriebsversammlung (15.7.2020) wurde dem Ensemble vom Landrat Frank Vogel ein neuer Theaterintendant für die Spielzeit 2021/22 vorgestellt. In seiner Rede hob der Landrat zunächst die Verdienste von Dr. Huhn, der auch anwesend war, um das Annaberger Theater hervor, betonte aber auch, daß man neue Impulse für notwendig hält.

Nachdem man beschloss, Herrn Dr. Huhn 2021 in die Altersrente zu verabschieden, gab es ein Auswahlverfahren, an dem die Kulturexperten, der Chemnitzer Intendant Dr. Dittrich und die Träger des ETO GmbH beteiligt waren. 

Einstimmig wurde Moritz Gogg (derzeit Operndirektor und KBB-Chef am Theater Gießen) gewählt, das Haus ab 2021 zu führen. Herr Gogg war anwesend und hat sich in einer begeisternden Rede, in der er seine Visionen umrissen hat, dem Ensemble vorgestellt.

Im wesentlichen läuft es auf eine ähnliche strategische Linie wie die von Dr. Huhn hinaus: Raritäten, um überregionale Aufmerksamkeit zu erregen, viel Familientheater, Moderne auch im Konzertbereich, Familientheater, Verwurzelung in der Region, Jugendarbeit, Angebote, um jüngeres Publikum ins Haus zu holen, Zusammenarbeit mit den sächsischen Musikhochschulen.

Herr Gogg hat reiche Erfahrungen vorzuweisen: 14 Jahre als Sänger im Ensemble der Hamburger Staatsoper, künstlerischer Betriebsleiter am Brucknerhaus Linz, Operndirektor im Theater Gießen - das alles deutet auf breite Erfahrungen im künstlerischen wie organisatorischen Bereich hin. 

Bei mir entstand der Eindruck, daß das Auswahlverfahren fair, transparent und nachvollziehbar stattgefunden hat - jetzt kann man sehr auf die nächste Zeit gespannt sein: auf die letzte Saison von Dr. Huhn, auf den Übergang und auf die Neuausrichtung 2021. Spannend!

Keine Kommentare: