Sonntag, 18. September 2011

Sommer 2011 - Theater auf den Greifensteinen

Verehrte Leser,

nach einer längeren Pause nun wieder aktuelle News rund um das Annaberger Theater: zunächst eine kleine Rückblende auf die diesjährige Sommer-Festspiel-Saison auf den Greifensteinen:

2 Stücke kamen als Neuproduktionen des Musiktheater auf die Bühne: das "Schwarzwaldmädel" von Leon Jessel und eine Fantasy-Revue mit dem Titel "Walpurgisnächte - In Flammen" .

Die Musik vom Schwarzwaldmädel kannte ich bereits aus meiner Kindheit: eine der ersten Schallplatten, die damals meine Eltern für den neu angeschafften Plattenspieler gekauft hatten und die mangels anderer Platten ständig lief (wir schreiben die 70ger Jahre). Da die Melodien so einprägsam sind, hatten sie sich auch bei mir festgesetzt; der Blick in den Klavierauszug erschloß überwiegend Bekanntes. Überraschend war dann doch die farbige Partitur - neben einigen schwachen Stellen gibt es wunderschöne und meisterlich ausgearbeitete Nummern zu bewundern - und es war schön, während der Vorstellungen das Publikum zu beobachten: viele, die bei "Malwine ach Malwine" schmunzelnd mitsangen - das Stück muß einmal sehr populär gewesen sein. Kurzum: die Produktion hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht; jede Menge Spielfreude, die auch das Ensemble in jeder Vorstellung vermitteln konnte


Die 2. Produktion - die "Walpurgisnächte" - entstand als Nachfolge der mittlerweile legendären "Hexen" - Revue: eine Fantasy-Show mit bösen und guten Mächten, inspiriert von Vampir-Stücken, Harry Potter und vergleichbarem. Auch diese Show hat für Aufsehen in der Stadt und Umgebung gesorgt und uns volle Ränge beschert.
Als 3. Produktion und Wideraufnahme aus dem letzten Jahr war noch einmal die "Zauberflöte" zu erleben. Besonders bewegend war für mich die letzte Vorstellung von Marita Posselt als festes Ensemblemitglied des Annaberger Theaters; ich kenne Marita noch aus Studienzeiten und habe in Annaberg viele schöne Vorstellungen mit ihr erlebt.

Trotz des kalten und regnerischen Sommer und ausgefallenen Vorstellungen können wir auch mit dem Betriebsergebnis zufrieden sein: die Zuschauerzahlen lagen sogar leicht über unseren Erwartungen  nicht auszudenken, wenn das Wetter insgesamt besser gewesen wäre...

Keine Kommentare: