Sonntag, 10. Dezember 2017

Alle Jahre wieder...


Rund 1200 Zuhörer dürften in diesem Jahr unsere Weihnachtskonzerte gehört haben: wie immer war das Konzert am 2. Weihnachtsfeiertag in der Nikolaikirche in Aue der Höhepunkt.

Unser Konzertmeister Michael Schmidt glänzte mit Mozarts A-Dur-Violinkonzert, am Anfang verbreitete eine festliche Ouvertüren-Suite von Fasch Weihnachtsstimmung, Jason-Nandor Tomory sang Eyblers "Er ist in Bethlehem geboren" und das berührende "In the bleak midwinter" von Gustav Holst, die 2 Sätze der 11. Sinfonie von Joachim Raff dürften für die meisten Zuhörer eine Novität gewesen sein: sehr stimmungsvolle Winterbilder, die zum Träumen anregten, Nicolais Weihnachtsouvertüre stimmte auf das gemeinsame Liedersingen ein. Besonders "Wenn´s im Winter schneie tut" kam beim Publikum sehr gut an.

Kurz und gut: ein würdiges und schönes Weihnachtsgeschenk - sowohl fürs Publikum als auch fürs Orchester.

Kritik in der "Freien Presse"




Weihnachtslieder zum Mitsingen

Programmheft

Keine Kommentare: