Donnerstag, 26. November 2020

tatatataaaaaa (Fermate) - tatatataaaaaa (2 Takte+Fermate)

Neben den vielen Corona-Horrormeldungen mal wieder etwas positives: heute fanden die ersten Probedirigate für die neu zu besetzende GMD - Position im Kulturhaus Aue statt - natürlich unter strengen Hygienevorgaben mit entsprechenden Abständen und Mundschutz. Auf dem Programm steht - siehe oben - der Anfang von Beethovens 5. Sinfonie, die Fledermaus-Ouvertüre, eine Arie mit Rezitativ aus "Don Giovanni" und der Anfang der Sheherazade. Genug Stoff, um in einer Stunde sein musikalisches Weltbild und sein schlagtechnisches Können zu zeigen. 

Speziell heute (am 1. Tag) hat mir gefallen, daß jeder Kandidat interessante und klare musikalische Vorstellungen hatte, die er auch kommunizieren konnte - idealerweise durch sein Dirigat, ergänzenderweise durch eine überzeugende Orchester-Ansprache. Nur soviel sei verraten, daß aus meiner Sicht durchaus schon heute ein potenzieller Kandidat dabei war. 

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und auf eine gute Kommunikation mit einem neuen musikalischen Leiter oder einer Leiterin - die nächste Spielzeit wird auch durch den neuen Intendanten bestimmt sehr spannend werden. Doch zuerst noch weitere Probedirigate...

Keine Kommentare: