Mittwoch, 2. Dezember 2020

endlich wieder ganz oben!

 

Der Erzgebirgskreis mit seinen Bewohnern hat es wieder mal geschafft, die Tabelle der C-Neuinfektionen anzuführen und dabei sogar Hildburghausen hinter sich zu lassen! (Stand 2.12., Quelle: Zeit.de).

Schöne Vorweihnachtszeit: der Theaterbetrieb inklusive aller Weihnachtskonzerte ist auf unbestimmte Zeit abgesagt, keiner kann einen Termin, wann es wieder losgeht, auch nur ansatzweise nennen - derweil "protestieren" am 1.12. wieder ca. 200 Personen in der Stadt gegen Corona-Beschränkungen - und das im Namen des Volkshelden Karl Stülpner. 

Verstehe einer die Welt noch - der Landrat wirkt in seiner heutigen Pressekonferenz hilflos, vom Bürgermeister ist nichts zu hören (letzter Facebook-Post auf der Stadt-Homepage vom 30. Oktober, darüberhinaus nur sehr dürftige Informationen.)  Die Schilder in der Fußgängerzone, die auf die Maskenpflicht hinweisen sollten, waren nach wenigen Tagen wieder verschwunden und werden auch nicht ersetzt - es kontrolliert ja eh keiner; in den Geschäften wird man mittlerweile groß angeschaut, wenn man die Maske korrekt trägt und sich nicht nur ein Alibi-Fähnchen irgendwie vor den Mund hält (wenn überhaupt).

Ist es Resignation oder nur grenzenlose Dummheit? Bekommt man von der Lage in den Krankenhäusern nichts mit, sind einem die vielen Schwerkranken und Toten egal? Mitmenschlichkeit? Respekt, Anstand, Empathie?

Ein Großteil ist sicher dabei, die aus Prinzip mißtrauisch gegen alles sind, was "von oben" kommt oder angeordnet wird; Pegida oder AfD sammeln gerne diese Wutbürger auf, ist ja kein Geheimnis. Natürlich schmerzt der Verlust vom Weihnachtsmarkt und dem ganzen Drumherum - aber durch Ignoranz wird die Situation nicht besser sondern dauert dann eben noch länger; ist das gewollt? Traurig, traurig...

Interview mit MP Kretschmer vom 3.12.20


Keine Kommentare: